Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Florian Schultz-Pernice

Florian Schultz-Pernice

Alumnus

Aufgabengebiet

Die Literatur der Literaturdidaktik. Grundlegung und Entwurf einer literaturdidaktischen Objektkonstitution aus deutschdidaktischer Perspektive.

Kontakt

Raum 603, Leopoldstr. 44, 80802 München


Weitere Informationen

Abschlüsse
M.A. in Neuerer deutscher Literatur, Englischer Literaturwissenschaft und Germanistischer Linguistik, LMU München
1. und 2. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch für das gymnasiale Lehramt, LMU München

Wichtige Stationen
2000-2004: Lehrkraft für Deutsch und Englisch am Rupprecht-Gymnasium München
2004-2010: Pädagogischer Mitarbeiter am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, ab 2008 Leitung des Referats ZS 4 / Reden
2006-2010: Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur des Departments I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache der LMU München
Seit September 2010: Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie des Departments Psychologie der LMU München

Ausgewählte didaktische und wissenschaftliche Veröffentlichungen
Lektüre: E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi. München: Oldenbourg, 2002.
Literaturverfilmung: Das Parfum – ein Stoff für Roman und Kino. In Maximilian Nutz (Hrsg.), deutsch.werk - systematisches Arbeitsbuch für das Fach Deutsch (Band 6, S. 131-150). Leipzig: Klett, 2009.
Medien: Bilder und Bücher lesen. In Maximilian Nutz (Hrsg.), deutsch.werk - systematisches Arbeitsbuch für das Fach Deutsch (Band 1, S. 137-162). Leipzig: Klett, 2004.
Medien: Die Truman Show - die Welt als Fernsehstudio. In Maximilian Nutz (Hrsg.), deutsch.werk - systematisches Arbeitsbuch für das Fach Deutsch (Band 5, S. 173-192). Leipzig: Klett, 2007.
Medien: Katastrophen auf hoher See. In Maximilian Nutz (Hrsg.), deutsch.werk - systematisches Arbeitsbuch für das Fach Deutsch (Band 4, S. 181-200). Leipzig: Klett, 2006.
Methoden: Dracula – ein Handbuch für Vampirjäger. In Maximilian Nutz (Hrsg.), deutsch.werk - systematisches Arbeitsbuch für das Fach Deutsch (Band 4, S. 247-256). Leipzig: Klett, 2006.
Narration und Normativität im Spielfilm - didaktische Anmerkungen zur Verhandlung von Normen und Werten im 'Kampf des Helden'. In S. Anselm, M. Geldmacher, N. Hodaie & M. Riedel (Hrsg.), Werte - Worte - Welten. Werteerziehung im Deutschunterricht (S. 245-260). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2012.
„Semiotische“ und „magische“ Lektüre - Kindheit und Erkenntnis in Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert. In Th. Betz & F. Mayer (Hrsg.), Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen: Für Volker Hoffmann (S. 533-548). München: K. Kieser Verlag, 2005.
Zeitgenössische Literatur 1945 - 2001. 2 CD-ROMs. Berlin: Cornelsen, 2002.