Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education
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Vorträge und Workshops von GastreferentInnen

Gastvorträge

Ovids Theben als Dramabühne

Ein Gastbeitrag von Laurenz Enzlberger, BA, BA, MA (Universität Wien)
Freitag, 24.11., von 16:30 bis 18:00 Uhr, Raum: HGB M209

Ovid hat in seinem Meisterwerk, den Metamorphosen, einen Text geschaffen, der sich äußerlich als epischer Erzähltext gibt, tatsächlich aber geradezu einen Hort generischer Gratwanderungen darstellt: Neben der äußeren Gestalt, die sich bereits gefährlich nahe am Lehrgedicht bewegt, haben Forscher Tendenzen von Elegie, Lyrik, Satire, Ethnographie, Komödie, Tragödie u.v.m. darin ausgemacht. Besonders der Abschnitt, in dem Ovid Theben behandelt, ist schon aufgrund seiner Thematik ausnehmend zugänglich für dramatische Einflüsse: Das mythische Theben – besonders um Ödipus – ist als tragischer „Gegenentwurf“ zu Athen eines der beliebtesten Sujets der attischen Tragödie. Ovid aber spart ironischerweise gerade Ödipus in seinem Narrativ aus und fokussiert sich lieber auf die thebanische „Frühgeschichte“. Doch in Ovids Meisterwerk ist selten etwas so, wie es zunächst den Anschein erweckt: Findet sich Ödipus doch in seinem Theben? Welche anderen tragischen Stoffe hat Ovid behandelt? Wie reflektiert er seinen Zugang zum tragischen Genre implizit in seinem Text? Und kann das fiktionale Theben überhaupt ohne dramatische Darstellungen auskommen?


Workshopangebot der Klasse für Didaktik der Sprachen

Alle Workshops finden in Schellingstr. 3, VG, S227 statt. Um vorherige Anmeldung unter felix.bokelmann[at]lmu.de wird gebeten.

Datenaufbereitung für den Aufbau relationaler Datenbanken

Workshop zum empirischen Arbeiten mit Veronika Gacia (Alumna der Klasse für Sprachen)
Fr. 10.11.2023 – 14–16 Uhr (c.t.)

Nach der Erhebung von Forschungsdaten und bevor es mit der eigentlichen Auswertung der Daten losgehen kann, sind oftmals noch einige Zwischenschritte nötig, um die Daten in das geeignete Format für die entsprechende Verarbeitungssoftware zu bringen. Besonders die Arbeit mit relationalen Datenbanken erfordert eine spezielle Struktur der erhobenen Daten. Diese Schritte der Datenaufbereitung zeigt der Workshop auf und geht dabei auch auf individuelle Fragen der Teilnehmenden ein. Senden Sie mir gerne im Vorfeld Fragen und/oder Auszüge Ihrer Forschungsdaten zu.


Daten verstehen, Entscheidungen treffen

Ein Statistik-Crashkurs mit Florian Fleischmann (IT-Gruppe Geisteswissenschaften)
Fr. 01.12.2023 – 14–16 Uhr (c.t.)

Empirische Forschung beinhaltet stets die systematische Auswertung der gesammelten Daten, wobei in der Linguistik zunehmend ausgefeiltere statistische Verfahren eingesetzt werden. Dieser Workshop vertieft das Verständnis für die Einschätzung der Skalenniveaus der erhobenen Daten und beleuchtet die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die folgende Analyse. Des Weiteren wird der Fokus auf den p-Wert und die statistische Signifikanz gelegt, wobei verschiedene statistische Testverfahren erläutert werden, um deren Bestimmung zu ermöglichen. Abschließend rundet der Workshop die Thematik durch praxisnahe Empfehlungen zur Projektplanung ab.


Überzeugend präsentieren in akademischen Kontexten. Theoretische Hintergründe und praktische Erprobung.

Rhetorik-Workshop mit Dr. Max von Blanckenburg (Alumnus der Klasse für Didaktik der Sprachen)

--- Die Veranstaltung entfällt ---

Ob bei wissenschaftlichen Tagungen, Kolloquien oder in der eigenen Disputation – es gehört zu den Aufgaben von Forschenden, eigene Projekte immer wieder mündlich vorzustellen und auf Rückfragen oder Kritik reagieren zu können. Dabei stellen sich vielfältige Fragen bezüglich der inhaltlichen Zuschneidung und Aufbereitung von Ergebnissen, der sprachlichen und visuellen Gestaltung von Vorträgen sowie der performativen Umsetzung mit Stimme, Körper und Raum.
Im Workshop werden diese Aspekte aus rhetorischer Perspektive beleuchtet und es werden Möglichkeiten zur Erprobung geboten, um das eigene Forschungsthema überzeugend zu präsentieren. Für die Teilnahme wäre es sinnvoll, einen Laptop sowie Inhalte / Daten zum eigenen Dissertationsprojekt mitzubringen. 


Wie soll das jetzt alles ineinandergreifen? Roter Faden und Leseführung für Promovierende.

Ein Workshop zum akademischen Schreiben mit Tabea Hawkins (LMU Schreibzentrum)
Fr. 16.02.2024, 14-17 Uhr (c.t.)