Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wintersemester 2020/21

Prof. Dr. Stefan Keller (Fachhochschule Nordwestschweiz)
Mittwoch, 25. November 2020
18 Uhr c.t.
LMU-Zoom
Kontakt und Anmeldung: Dr. des. Teresa Barberio - teresa.barberio@lmu.de

Argumentatives Schreiben in Englisch als Fremdsprache: Messung, Beurteilung, Förderung.

Das Schreiben in der Fremdsprache Englisch gehört zu den wichtigsten Kompetenzen für die Sekundar- und Oberstufe mit Bezug auf Studierfähigkeit und "employability" der Schülerinnen und Schüler. Da beim argumentativen Schreiben lange und komplexe Texte entstehen, birgt diese Kernkompetenz besondere Herausforderungen für die Forschung und für den Unterricht.
Im ersten Teil meines Vortrags stelle ich eine large-scale Studie vor, in welcher zum ersten Mal komplexe argumentative Schreibfähigkeiten auf der gymnasialen Oberstufe repräsentativ erfasst wurden (sog. MEWS Studie). Neben Resultaten gehe ich besonders auf methodische Aspekte der Operationalisierung und Messung von Schreibfähigkeit ein. Einen besonderen Fokus lege ich auf "automated essay evaluation", d.h. computerbasierte Textanalyse auf der Basis von "natural language processing" (NLP).
Im zweiten Teil stelle ich empirische Studien vor, welche sich mit der Beurteilung von argumentativen Essays durch Englischlehrkräfte befassen, und gehe insbesondere auf Verzerrungseffekte ein (halo effect, expert bias, curse of expertise). Im dritten Teil meines Vortrag zeige ich auf, wie man moderne Techniken der Textanalyse und -beurteilung verwenden kann, um Schülerinnen und Schülern Feedback zu geben und sie so in ihren Schreibprozessen besser zu fördern.
Nach jedem Teil meines Vortrags besteht die Möglichkeit, zu diskutieren und kritische Fragen zu stellen.

Downloads