Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wintersemester 2017/18

Wintersemester 2017/18

Gastvortrag
Prof. Mark Pegrum, Ph.D. (University of Western Australia)
Learning Languages and Literacies through Mobile Lenses

5. Dezember 2017, 16 Uhr
Schellingstr. 3, S 003

Der Vortrag bildet die diesjährige Munich Lecture in TEFL am Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
weitere Informationen

***

Workshop mit Prof. Mark Pegrum

6. Dezember 2017, 16-18 Uhr
Schellingstr. 3 (VG), S 105 (TEFL Lab)

(in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der englischen Sprache und Literatur)

***

Gastvortrag
Prof. Dr. Dominik Rumlich (Bergische Universität Wuppertal)
Über viele Leute wenig erfahren: Über Stärken und Schwächen quantitativer Forschung

07. Februar 2018, 18 Uhr
Schellingstr. 3 (RG), 153

In der deutschen Fremdsprachendidaktik findet quantitative Forschung vergleichsweise selten statt – es ist jedoch unbestritten, dass Forschende dennoch über ausgeprägte Fähigkeiten zu ihrer kritischen Rezeption verfügen sollten, um sie adäquat interpretieren und verwerten zu können. Der Vortrag verfolgt daher im Wesentlichen zwei Ziele:

Die Schaffung bzw. Reaktivierung von Basiswissen über quantitative Forschung anhand typischer Methoden und Auswertungsverfahren im Kontext konkreter Beispiele.
Die Anregung kritischer Reflexion über die Stärken und Schwächen quantitativer Forschung mit Hilfe der zuvor aufgezeigten Beispiele als Ausgangspunkt.

Die Veranstaltung ist auf eine produktive Kombination aus Input und Diskussion ausgelegt und bietet umfassend Gelegenheit, Fragen zu stellen und den eigenen Kontext einzubringen. Nicht zuletzt soll damit auch ein Nachdenken über Implikationen quantitativer Methoden für die Forschung der Teilnehmenden angeregt werden. Selbst wenn diese Forschung qualitativer Natur ist, ist es wichtig „den Feind“ zu kennen :) .

Dr. Dominik Rumlich ist derzeit Juniorprofessor für Didaktik der englischen Sprache an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und vertritt seit April 2017 eine W3-Professur für Psycholinguistik und Zweitsprachenerwerb an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war er von 2009 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Fachdidaktik am Institut für Anglophone Studien sowie am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie in der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Neben seiner universitären Tätigkeit arbeitet(e) er als Vertretungslehrer für Englisch und leitete ein groß angelegtes mixed method Delphi-Forschungsprojekt zum „Schulbuch 2.0“. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich in Forschung und Lehre mit bilingualem Sachfachunterricht/ CLIL, affektiv-motivationalen Faktoren des Fremdsprachenlernens, Assessment, Professionalisierung von Lehrkräften sowie quantitativer Forschungsmethodik. Für seine Promotion führte er eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie mit 1.400 Schülern in 50 Klassen durch. Seine Dissertation trägt den Titel Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest.