Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education
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Wintersemester 2014/15

Prof. Dr. Burkhard Schäffer (Univ. der Bundeswehr München)
"Erhebung und Auswertung von Gruppendiskussionen"

26. November 2014, 14-18 Uhr
Vortrag: 14 Uhr c.t., Schellingstr. 3, S 244
Workshop: 16-18 Uhr, Schellingstr. 3, R 210

In seinem Vortrag mit anschließendem Workshop veranschaulicht Prof. Dr. Schäffer sowohl theoretische Grundlagen als auch spezifische Chancen der Datenerhebung mit Hilfe von Gruppendiskussionsverfahren. Er bezieht sich dabei exemplarisch auf die Datenauswertung mit der dokumentarischen Methode. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, über Anwendbarkeit und Chancen anderer Auswertungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Die Erhebung empirischer Daten durch Gruppendiskussionen wurde in Deutschland maßgeblich seit den 1960er-Jahren vorangetrieben und wird insbesondere innerhalb der rekonstruktiven Sozialforschung angewendet.

Burkhard Schäffer ist Professor für Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Universität der Bundeswehr München. Er beschäftigt sich insbesondere mit qualitativen Methoden im Bereich der Erwachsenenbildung.

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Prof. Dr. Michael K. Legutke (Justus-Liebig-Universität Gießen)
"Herausforderungen kooperativer Forschung. Einblicke in das Forschungsprojekt 'Englisch ab Klasse 1' (PEAK1)"

Montag, 26. Januar 2015, 18 Uhr c.t., Schellingstr. 3 (RG), R 306

Das Besondere des Projekts, gefördert vom Hessischen Kultusministerium und realisiert in Kooperation zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und dem Schulamt für die Stadt Frankfurt, besteht darin, dass Lehrkräfte aus sieben Grundschulen und fünf weiterführenden Schulen über einen Zeitraum von mehreren Jahren gemeinsam Lernaufgaben im Englischunterricht entwickeln und erproben sowie die Phase des Übergangs von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen gemeinsam gestalten und erforschen. Der Vortrag fokussiert forschungsmethodisch und forschungsethisch relevante Brennpunkte dieses Projekts und lotet Grenzen und Möglichkeiten kooperativen Forschens aus.