Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Sommersemester 2016

Prof. Dr. Joachim Appel (PH Ludwigsburg)
Sprachdidaktisches Wissen: Substanz, Artikulation, Denkstil. Das Beispiel des kommunikativen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht.

Donnerstag, 28. April, 18.15 Uhr
Schellingstr. 3 (RG), R 312

Sprachdidaktisches Wissen existiert in verschiedenen Formen. Diese sind u.a. publiziertes Wissen, persönliches Wissen und „Wissen wie“, d.h. praktische interaktive Kompetenz. Der Vortrag versucht diese verschiedenen Arten von Wissen unter der übergreifenden Perspektive eines sozialen Wissens zusammenzubringen. Hierfür sollen drei Forschungsgebiete, die bislang relativ eigenständig agiert haben, miteinander verbunden werden. Diese sind:

  • die Erforschung der Zeitgeschichte der Fremdsprachendidaktik und ihres „Denkstils“* ,
  • die Erforschung des Praxis-/Alltags-/Erfahrungswissens von Lehrpersonen,
  • die Erforschung von Unterrichtsinteraktion.

Die Betrachtung dieser drei Gebiete geschieht anhand des sog. Kommunikativen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht, dessen Denkstil sich über die letzten Jahrzehnte in der fachdidaktischen Diskussion als dominant erwiesen hat. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf diesem Denkstil. Es soll gezeigt werden, welche Bezugsdisziplinen, Themen, Positionen seine Substanz ausmachen und wie diese Substanz visuell, rhetorisch und begrifflich artikuliert wird.

In zwei ergänzenden Schritten wird danach gefragt, wie ein kommunikativer Denkstil sich im persönlichen Wissen von Lehrkräften und in der Unterrichtsinteraktion darstellt.

Joachim Appel ist Professor für Englisch an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Fremdsprachendidaktik (Englisch in der Grundschule, Lernschwäche), Professionalität und Erfahrungswissen von Fremdsprachenlehrer/innen, verbale Interaktion im Fremdsprachenunterricht, neuere Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, qualitative Forschung, Scottish Studies.

---
*Vgl. Fleck, Ludwik (1980 (1935)). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Frankfurt/Main: Suhrkamp