Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schule trifft Uni - Gastvortrag und Diskussion mit Dr. Hrvoje Hlebec (Universität Leipzig)

11.11.2022

Die Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur lädt ein
zum Gastvortrag und Diskussion mit Dr. Hrvoje Hlebec (Stand-In-Professor an der Universität Leipzig)


Aktivieren und Fokussieren – Aufgabenanalyse und Aufgabenentwicklung fürs sprachliche Lernen


Aufgaben gehören zu den wichtigsten Bausteinen für einen könnensorientierten Deutschunterricht. Die Aufgabenauswahl und -konstruktion sollte deshalb nicht allein Tradition und Gewohnheit folgen; die Forderung nach einer „neuen Aufgabenkultur“ zielt darauf, Aufgaben und ihren Einsatz zu reflektieren und bewusst zu gestalten. Das Paradigma, das die aktuelle Aufgabenforschung dafür vorsieht, ist das der kognitiven Aktivierung: Aufgaben verfügen über ein kognitives Aktivierungspotenzial, das maßgeblich zur Qualität des Unterrichtsangebots beiträgt (Maier/Bohl/Metz 2013).

Der Vortrag gibt eine Einführung in die Analyse des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben für das sprachliche Lernen im Deutschunterricht, insbesondere mit Blick auf Sprachbetrachtung und Rechtschreibunterricht (Hlebec 2015; Hlebec i. E.).
Darüber hinaus soll ein Ausblick auf die Rolle der Fokussierung bei der Aufgabengestaltung erfolgen (Renkl 2014). Hintergrund der Überlegungen ist die These, dass eine Orientierung an Aktivierung allein nicht hinreicht, sondern der Fokussierung durch das Aufgabenmaterial eine zentrale Rolle zukommt.

Freitag, 11.11.2022, 14:15-15:45 Uhr
Schellingstraße 3 Rückgebäude, Raum 305